CALIBRIS | MARKETING + DESIGN

[Gymnasium Laucha: Neues Signet von Designerin vorgestellt – 2006]
Von Kathleen Grunert

Sportliches Logo für eine moderne Schule

Laucha. Das Schullogo des Lauchaer Gymnasiums wandelte sich unlängst von der bisher geläufigen Version zu einer modernen Variante. »Anlass für den Logowechsel ist das 15-jährige Jubiläum der Schule«, sagte Schulleiter Dr. Dieter Setzer. Für ein neues Erscheinungsbild wandte er sich deshalb an die Kunstlehrerinnen Angelika Hoffmann und Helga Dreisow, die dazu Ideen von den Schülern sammelten.
Siglinde Schirmer von der calibris Designeragentur versuchte danach, diese Ideen umzusetzen. »Besonders wichtig war mir, mit dem Logo zum Ausdruck zu bringen, dass es sich um Laucha, den Schulweinberg und den Segelflug handelt«, äußerte Frau Schirmer. Bei den ersten Entwürfen sei der Weinbau gleichbedeutend mit dem Segelflug dargestellt worden. Das Endergebnis hebe jedoch den Luftsport deutlich hervor.

So ist über dem Schriftzug »Laucha« ein Segelflieger zu erkennen, der einen Schweif nach sich zieht. »Ich habe nach etwas gesucht, das jugendlich, spontan und sportlich aussieht«, erläuterte Frau Schirmer die Grundidee des von ihr entwickelten Logos. Augenmerk habe sie verstärkt darauf gelegt, dass das …
… Schülern im Laufe der Schulzeit und mit dem Abitur öffnen.

»Gefühl vermitteln«, war der Leitfaden bei der Entwicklung von der Idee zum Ergebnis, welches in Zukunft Briefköpfe, Faxe oder sogar T-Shirts des Gymnasiums zieren wird.
Eine klare Farbwahl wurde noch nicht getroffen, die vorläufige rot-blaue Version ist auch in anderen Farben möglich und verliert sogar ganz in Schwarz gedruckt nicht an Wirkung.

Dieter Setzer und Siglinde Schirmer sind sich sicher, dass die Schüler das Logo annehmen werden und es zur Integration in die Schulgemeinschaft beiträgt so z. B. durch das Tragen von Logo-Shirts. Carolin Faulwasser und Maria Hartmann waren auf den ersten Blick begeistert. »Es sieht einfach aus, beinhaltet jedoch viele Dinge. Das bisherige Schulzeichen war altmodisch und passte nicht zum modernen Gebäude«, sagten die zwei Abiturientinnen.

Die Vorstellung des Logos im Schulelternrat wurde positiv aufgenommen. Die offizielle Einführung erfolgt in der Festwoche zum 15-jährigen Bestehen der Schule im September.

Sprechen Sie mit uns:

(01 70) 96 33 1 88
(03 44 65) 7 10 00
(0 36 41) 89 10 75

Schreiben Sie uns:

info@calibris.de

Besuchen Sie uns:

Löbstedter Straße 49
07749 Jena

Unter den Bergen 4
06647 Bad Bibra